Für Unternehmen

Welches Image brauchen die grünen Berufe zukünftig, um ausreichend junge Menschen für eine Ausbildung in der Agrar- und Ernährungswirtschaft zu begeistern?

Was trägt dazu bei, diese Ziele zu erreichen?

Zu den üblichen Wegen der Berufsnachwuchswerbung werden weitere Umsetzungsschritte entwickelt und erprobt, die eine verbesserte Qualität und einen höheren Erfolg versprechen. Der Projektansatz sieht die Sensibilisierung der Beteiligten vor Ort und die Realisierung gezielter Aktionen vor. Dazu zählen:

1. Leitfaden und Methodenkoffer

Die Materialien sollen das besondere Profil der Agrarwirtschaft unterstreichen sowie Umsetzungsschritte und Möglichkeiten zur Verbesserung des Images der Ausbildung aufzeigen.

2. Bausteine – Seminare, Aktionstage, flankierende Angebote

Dabei geht es um die Sensibilisierung der Betriebe für eine aktive Nachwuchsgewinnung, die nicht rein fachlich interpretiert wird, sondern für Schüler/-innen und Unternehmen von starkem Interesse sind. Dahinter steht das Prinzip, dass Unternehmen sich zuerst direkt an die Bewerber/-innen wenden und über Schulen, Lehrer/-innen und Eltern auch an die jüngeren Schüler/-innen.

3. Kommunikationsprozesse Berufsorientierung Agrarwirtschaft

Um eine Profilierung der Grünen Berufe glaubwürdig zu vermitteln, muss die Kommunikation in den Regionen darauf aufgebaut sein. Neue aufbereitete jugendansprechende Werbeeinstrumente unterstützen die Berufsorientierung. Nutzen Sie dazu auch unseren Bestell-Service.